Zeig uns deine Lieblingsbücher

# Autorenwahnsinn

Tag 08: Zeig uns dein (derzeitiges) Lieblingsbuch bzw. deine Lieblingsbücher

Drei Lieblingsbücher von mir sind ganz klar die Bände der Millenium-Trilogie von Stieg Larsson. Die Protagonistin Lisbeth Salander ist die erwachsene Version von Pippi Langstrumpf – cool, kompromisslos, hochbegabt, unermesslich reich, ungeheuer stark und ein echter Outlaw. Eine der stärksten Frauenfiguren, die mir in den letzten Jahren begegnet ist. Larsson setzt nicht nur der berühmten schwedischen Autorin ein Denkmal, indem er immer wieder Lindgren-Zitate einbaut, er fechtet ganz klar auf der Seite der Guten, denn seine Themen sind Gewalt gegen Frauen und die Machenschaften der alten und neuen Nazi-Bünde, die leider auch in Schweden noch nicht ausgestorben sind.

Die Tatsache, dass alle drei Bände gleich doppelt verfilmt wurden, spricht für die spannungsgeladenen Plots. Ich neige eher der schwedischen Version zu, die ich natürlich mehrmals und auch im Directors‘ Cut gesehen habe. Da kann meiner Meinung nach Hollywood mal nicht mithalten.

Deswegen hier der Trailer zum Original:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.